Zurück
25.01.2007

DR. WATSON News

Die heimlichen Dickmacher im Essen

Neu: Das DR. WATSON Buch der Lebensmittel-Zusatzstoffe

Bei der Ausbreitung des Übergewichts können einige Lebensmittel-Zusatzstoffe eine bislang unterschätzte Rolle spielen. Dies geht aus einem neuen Buch des Nahrungsmittel-Kritikers Hans-Ulrich Grimm hervor. Vor allem der sogenannte Geschmacksverstärker Glutamat, aber auch industrielle Aromen und Süßstoffe seien als Dickmacher im Verdacht, schreibt der Autor in seinem Buch mit dem Titel "Echt künstlich. Das Dr. Watson Buch der Lebensmittel-Zusatzstoffe".

Grimm und seine Co-Autoren Bernhard Ubbenhorst und Maike Ehrlichmann stützen sich dabei auf neue wissenschaftliche Untersuchungen, aber auch auf Veröffentlichungen und Dokumente aus der Lebensmittel-Branche.

So räumte, wie aus dem Buch hervorgeht, selbst der Lobbyverband der Aromen-Industrie in einer Publikation ein, "dass Gesundheitsschäden, die auf dem Verzehr aromatisierter Lebensmittel beruhen, bislang nicht bekannt geworden sind, sieht man vom Übergewicht ab."

Bei Tieren wird der Effekt für die Mast gezielt genutzt. Eingesetzt werden chemische Aromen, bei Ferkeln etwa Erdbeer- und Schlagsahnearoma, aber auch Süßstoffe. Sie nehmen damit erheblich schneller zu als mit herkömmlichem Futter. Auch der sogenannte Geschmacksverstärker Glutamat kann, wie sich in Tierversuchen zeigte, zu erhöhter Nahrungsaufnahme und Übergewicht führen, so Hans-Ulrich Grimm, der ehemalige Spiegelredakteur und Autor des Buches "Die Suppe lügt", das mittlerweile als Klassiker der Nahrungskritik gilt, 150.000 mal verkauft und in viele Sprachen übersetzt. Das jetzt vorgestellte Buch enthält neben einem Text-Teil, der sich eingehend mit den industriellen Ingredienzen der Nahrung beschäftigt, auch einen umfangreichen Lexikon-Teil, in dem die Zusatzstoffe wie in der Datenbank DR. WATSON DER FOOD DETEKTIV kurz dargestellt, charakterisiert und hinsichtlich der gesundheitlichen Risiken bewertet werden.

Hans-Ulrich Grimm, Bernhard Ubbenhorst Echt künstlich Das Dr. Watson-Handbuch der Lebensmittel-Zusatzstoffe Dr. Watson Books 2007 240 Seiten, 36 farbige Abbildungen, 19,80 Euro, ISBN: 3-9810915-1-5

Anfragen an: GoldbeckHörz Public Relations GmbH Harthäuser Straße 7 70771 Leinfelden-Echterdingen Telefon +49. 711. 90 210 0 Fax + 49. 711. 90 210 10 pr@goldbeckhoerz.de www.goldbeckhoerz.de