Zurück
28.03.2007

DR. WATSON News

Heidelberger Firma entwickelt Tarnkappe für Bittergeschmack

Warnsignal wird übertönt

Weil Süßstoffe, Vitamin- und Mineralstoffzusätze und andere angeblich gesunde Zutaten einen unerwünschten Beigeschmack haben, hat die Heidelberger Firma Wild einen so genannten Bitterblocker entwickelt. Wissenschaftler halten das für nicht unproblematisch, bitterer Geschmack sei schließlich ein Warnhinweis für ungenießbares Essen.

"Hervorragender Geschmack ist der wichtigste Faktor für den Markterfolg von Lebensmitteln und Getränken" so die Firma Wild, der nach eigenen Angaben weltweit größte private Produzent von natürlichen Ingredienzen für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie (Capri-Sonne). Dafür hat sie nun den WILD RESOLVER ®, einen so genannten Bitterblocker entwickelt. Er verändert die bitteren Bestandteile im Essen so, dass die Zunge sie nicht mehr als bitter erkennt. Das funktioniert laut Hersteller ebenso mit anderen unerwünschten Beigeschmäckern wie metallisch, brennend oder seifig.

Der "Resolver" ist Bestandteil eines Aromas. Und wird auch in Kombination mit Aromen eingesetzt. Durch seine chemische Struktur verändert er die bitteren Komponenten im Essen und "maskiert" sie sozusagen. Der Körper bemerkt sie nicht mehr und dem Gehirn wird kein Bittergeschmack gemeldet.

Einen bitteren Nachgeschmack hinterlassen vor allem zugesetzte Chemikalien wie etwa künstliche Vitamine, Mineralstoffe, Konservierungsmittel aber auch Süßstoffe. Diese werden vor allem in neuartigen Industrie-Lebensmitteln verwendet, zum Beispiel findet man sie in kalorienreduzierten Getränke, Energy-Drinks, Produkten mit Tee und Soja sowie Diät-Süßigkeiten. Aber auch in Nahrungsergänzungsmitteln oder spezieller Sportlernahrung. Diesen Problem-Produkten kann laut Wild mit dem Resolver geholfen werden.

Manche Wissenschaftler sehen im Übertünchen der Bitterkeit gesundheitliche Gefahren. "Außerdem muss man sich darüber im Klaren sein, dass ein solcher Bitterblocker eine natürliche Schutzfunktion austrickst", so Dr. Bernd Bufe vom Deutschen Institut für Ernährungsforschung in Potsdam. Bitterer Geschmack soll uns also davon abhalten, schlechte, verdorbene oder andere ungenießbare Lebensmitteln zu essen.